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Was ist E-Mail-Marketing?

Übersicht

Die Zahlen sprechen für sich: Unternehmer steigern kontinuierlich ihren Etat für E-Mail-Marketing, denn Umfragen zufolge möchten 865 der Verbraucher mindestens einmal monatlich Informationen mit interessanten Angeboten per E-Mail erhalten. 72% aller Kunden bevorzugen ohnehin die Kommunikation mit einem Unternehmen via dem elektronischen Postfach. Alleine dadurch lassen sich hohe Konversionsraten erreichen. Viele Unternehmer setzen E-Mail-Marketing immer noch mit dem Newsletter-Marketing gleich. Das ist nur bedingt richtig, denn Newsletter sind lediglich ein Teilbereich innerhalb des E-Mail-Marketings. Auch Erinnerungsmails, dass sich im Warenkorb noch ausgesuchte Produkte befinden oder die Übersendung der angelegten Wunschliste gehört zum E-Mail-Marketing. Diese Form des Marketings kann entweder zwischen dem Unternehmen und einer einzelnen Person oder einer Gruppe ablaufen. Die Kunst beim E-Mail-Marketing besteht darin, die rechtlichen Formalien einzuhalten und eine Strategie zu haben, die verhindert, dass Mails ungeöffnet gelöscht werden.

E-Mail Marketing überzeugt durch hohe Kundenbindung. Die Unterform des Online-Marketing ist besonders für Gründer interessant, da es eine kostengünstige Alternative zu Print darstellt. Damit Ihr E-Mail-Marketing zum durchschlagenden Erfolg wird, müssen einige Klippen umschifft werden. Dabei stehen wir Ihnen als erfahrene Agentur zur Seite.

E-Mail-Marketing

Wie sieht eine gute Strategie im E-Mail-Marketing aus?

Sie definieren Ihre Ziele, wir planen mit Ihnen die Kampagne. Denn nur mit klar abgesteckter Marschroute lässt sich der Inhalt Ihrer Mails so abstimmen, dass sich der Erfolg einstellt.

Mit E-Mail-Marketing können Sie:

Damit Ihre Strategie aufgeht, müssen Sie rechtliche Grundlagen beachten, denn das E-Mail-Marketing ist durch das Telemediengesetz sowie das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt. Wir sorgen dafür, dass alle rechtlichen Vorgaben für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing beachtet werden. So müssen die Empfänger zum Beispiel vor dem Erhalt von E-Mails ihre Zustimmung ausdrücken. Dazu gehört unter anderem das Double-Opt-In: Sobald sich jemand für Ihren Newsletter registriert, erhält die Person eine Mail mit einem Link, der vom Empfänger angeklickt werden muss, um regelmäßig Post von Ihnen zu erhalten.

Erfolgsfaktoren im E-Mail-Marketing

Wir machen Ihren Erfolg planbar. Grundsätzlich geht der Mehrwert vor Optik im E-Mail-Marketing, weshalb klare Strukturen, kurze Textblöcke, gut leserliche Schriftarten und Bilder unerlässlich sind. Rund die Hälfte aller Newsletter und Marketingmails wird auf mobilen Endgeräten gelesen – in diesem Fall sorgt Responsive Design dafür, dass Ihre E-Mails auf PC und Smartphone optimal herüberkommen. Knackige Betreffs, eine persönliche Ansprache und guter Content sind weitere Erfolgsfaktoren im E-Mail-Marketing. Denn alles, was den Kunden neugierig macht, verleitet ihn zum Klicken. Auch das Timing ist entscheidend, denn die meisten Mails werden am Abend zwischen 20 und 22 Uhr gelesen.

Auf diese Kennzahlen kommt es an

Ihr Erfolg im E-Mail-Marketing ist messbar. Die Zustellrate klärt Sie auf, wer Ihre elektronische Post erhalten hat, die Bounce Rate ermittelt, was nicht zugestellt werden konnte. Interessant ist die Öffnungsrate. Denn die verrät Ihnen, wie viele Adressaten Ihre Mail auch angeklickt haben. Der ROI, Return of Investment, macht den Erfolg einer Maßnahme sichtbar. Denn hier wird das Verhältnis zwischen eingesetztem Kapital und erzieltem Gewinn ermittelt. Vorsicht ist geboten, wenn beim Double-Opt-In der Wert unter 80 liegt. Denn dann komplettieren die Interessenten Ihre Anmeldung für den Verteiler zu selten. Eine professionelle Agentur vermeidet auch, dass Ihre Abmeldequote über 1 liegt, denn das würde bedeuten, Sie bieten keinen Mehrwert. Wir sorgen dafür, dass Ihre Mails keine gesichtslose Massenware, sondern persönlich auf den Kunden zurechtgeschnitten sind.

Die bekanntesten Softwares

Bei der Wahl zum richtigen Mittel zum Zweck werden Sie bei einer ersten Recherche von Informationen regelrecht überflutet. Wir haben die bekanntesten Newsletter-Provider für Sie herausgesucht:

Warum professionelles E-Mail-Marketing für Ihr Unternehmen wichtig ist

Durch ein exakt auf Sie und Ihr Unternehmen maßgeschneidertes E-Mail-Marketing sorgen wir dafür, dass mit jedem Newsletter und jeder Mail der Kunde stärker an Ihre Marke gebunden wird. Nebenbei werden automatisch Image und Branding verbessert. Ein professionelles E-Mail-Marketing lässt nicht nur das Kundenvertrauen steigen, sondern auch Ihren Marktwert.