Fotografie für SEO & Internetmarketing
Übersicht
Besser ranken – Marketing mit Fotos
Längst zählen nicht nur die richtig gewählten Keywords, sondern auch die Verweildauer auf einer Seite oder einem Artikel in den Social Media. Führende Experten in Sachen Bilder-SEO sind der Ansicht, dass doppelt so viele Interessenten auf einen Blogartikel oder eine Beschreibung auf der Homepage einsteigen, wenn ein Bild dazu den Anlass gibt.
Visuelles & Content Marketing gehen einher
Professionelle Content Marketer sind sich einig, dass reiner Text nicht den Mehrwert für den Leser – und potentiellen Kunden – bieten kann wie die Kombination aus Bild und Text. Bildliches wird mit einem Blick erfasst.
Mit professionellen Bildern lässt sich:
- Aufmerksamkeit erregen
- Ein Branding schaffen
- Informationen transportieren
- Textcontent unterstreichen
Qualität zählt – Mit Bild-Content zum Kunden
Bilder werden nicht nur rascher als Text angenommen und erkannt, sie wecken Emotionen. Der Betrachter reagiert spontan, er wird neugierig. Doch was macht den flüchtigen Interessenten dann zum Kunden? Einfach nur ein Bild? Nein, ein gutes Bild! Es muss ausdrucksstark sein, egal, ob es als Fotografie oder in einer Grafik umgesetzt präsentiert wird. Es muss authentisch sein, die Botschaft des Internetauftrittes transportieren und unterstützen. Und es muss perfekt auf den Content abgestimmt sein. Passen Bild und Text nicht zusammen, springt der Betrachter ab.
Gute Qualität der Fotos ist essenziell für SEO
Mit einem schlechten Foto ist diese Chance ebenso schnell vertan. Hochwertige, aussagekräftige Fotos dagegen können nach einer Studie der BuzzSumo Limited, die für ein Analysetool zeichnet, die Reaktion der Betrachter um 37% anwachsen lassen. Stockfotos erfüllen diesen Anspruch nicht unbedingt. Ein professionelles Foto, individuell auf die Seite zugeschnitten, erreicht jedoch dieses Ziel. Nur dann wird nämlich auf den Text, die Information geklickt.
Auf der sicheren Seite mit Profi-Fotografien
Die üblichen Stockfotos bergen noch eine weitere Gefahr. Das Urheberrecht ist nicht erst seit der DSGVO ein heikles Thema. Zwar versichern die Vertreiber von Stockfotos, dass die Nutzung – je nach erworbener Lizenz – problemlos ist. Die Praxis zeigt immer wieder das Gegenteil: So manchem Benutzer flatterte wegen eines Verstoßes gegen Urheber- und Persönlichkeitsrechte eine Abmahnung ins Haus. Bei einem extra angefertigten Bild entfallen diese Risiken. Nutzungsrechte werden zwischen Fotograf und Nutzer klar definiert.
Hohe Bildqualität für doppelte Sichtbarkeit
Dass Bilder technisch einwandfrei sein sollten, versteht sich von selbst. Das richtige Format für die Einbindung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, damit es einwandfrei auf jedem Medium erscheint. Für den Blogger, der eher private Ziele verfolgt, reicht sicher das selbstgeschossene Handybild aus. Im gewerblichen Bereich punktet und rankt, wer auch bei den Fotos Professionalität bietet.
Branding und Bildsprache
Ein professionell geschossenes Bild ist nicht nur Beiwerk zum Textcontent, es lässt eigene Interpretationen zu. Es muss zum Unternehmen passen, seine innere Philosophie und das Erscheinungsbild unterstreichen. Je hochwertiger das Bild erscheint, desto hochwertiger wird die Dienstleistung oder das Produkt eines Unternehmens eingeschätzt. Dennoch dürfen Bilder den Text nicht erdrücken. Wer die Anzahl der Bilder und deren grafische Anordnung so platziert, dass Freiraum bleibt, lässt auch dem Betrachter Spielraum. Das regt nicht nur zum Betrachten an, sondern trägt dazu bei, dass die Verweildauer auf der Seite ansteigt.