Google Ads
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe noch besser mit der Hilfe von Google Ads
Was ist Google Ads?
Google-Ads ist wohl eine der effizientesten kostenpflichtigen Werbeformen im Internet, von welchen unzählige Unternehmen Gebrauch machen. Mit messbaren Ergebnissen ist diese Werbeform aus dem Alltag eines Marketiers nicht mehr wegzudenken. Selbst große IT-Unternehmen setzen GoogleAds als Werbeform ein. Ebenfalls hat sich in den letzen Jahren ein großer Markt rund um Consulting- und Beratungshäuser gebildet, die Dienstleistungen rund um Google-Ads anbieten.
Jeder Internet-User ist nahezu täglich mit Google-Ads konfrontiert – teilweise auch ganz ohne Wissen. Google-Ads lassen sich durch die Kennzeichnung „Anzeige“ von organischen Suchresultaten unterscheiden.
Was wird für Google-AdWords benötigt?
Für Google Ads benötigt man lediglich ein Google-Konto und eine Kreditkarte als Zahlungsmittel. Unmittelbar danach ist das Konto freigeschalten. Google bietet oftmals einen 75 Euro Startbonus für die ersten Anzeigen an – nach diesen erstem Schritten kann mit der ersten Google Werbung gestartet werden. Dann geht es ans eigentliche Anlegen der Kampagne und Planung der Anzeige, gleich nachdem man eine Keyword-Recherche durchgeführt hat. Relativ einfach ist die Budgetplanung für die gewünschte Kampagne mit der unkomplizierten Festlegung von Start- und Enddatum.
Wer benötigt Google-AdWords?
Google Ads ist für Unternehmen aller Größen relevant – beginnend vom Kleinunternehmer bis hin zum Großkonzern. Die Vielfalt ist einzigartig. Google AdWords ist somit für jeden Wirtschaftstreibenden, der binnen kurzer Zeit Top-Listings benötigt, relevant.
Mittlerweilen ist die Google-AdWords-Konsole auch so einfach und übersichtlich gestaltet, dass man sich sehr schnell – auch als Neuling – zurechtfindet. Die gesamte Navigation ist intuitiv aufgebaut und der Prozess in sich schlüssig.
Man findet sich sehr rasch zurecht und es werden auf Basis der Anzeige passende Vorschläge zu den jeweiligen Keywords gemacht. Abrechnungen und Klicks findet man ebenfalls in Realtime, so wie die jeweiligen Interaktionen der potentiellen Kunden.
Die Abrechnung selbst erfolgt entweder beim Erreichen eines gewissen Budgetwertes oder nach Zeitablauf.
Wann macht Google-Ads Sinn?
Google Ads machen in erster Linie Sinn, wenn Sie nicht auf den ersten Seiten im organischen Bereich aufscheinen oder Sie für eine gewisse Zeit eine hohe Sichtbarkeit erreichen möchten. Wenn dies in kurzer Zeit erfolgen soll, dann sind Sie mit Google-Ads genau richtig. Diese Strategie ist auch je nach Mitteleinsatz entsprechend kostenintensiv und dadurch auch nicht auf Dauer anwendbar.
Google Ads ist nur eine kurzfristige Lösung!
Bei langfristigen Strategien ist es sinnvoller in den organischen Bereich zu investieren und hier genau auf das Userverhalten abgestimmte Inhalte zu liefern und somit den Kunden auf Ihre Plattformen (Websites) zu bekommen. Die Optimierung der Website für die Suchmaschinen (SEO bzw. Search Engine Optimization) kann hier oft eine gute Lösung darstellen
Die Conversion-Rate hängt nämlich nicht nur vom Klick auf Ihre Website ab, sondern ob es danach zu einer entsprechenden Interaktion kommt – somit ist es notwendig den Einsatz von Google-Ads auf Ihre Unternehmensstrategie abzustimmen, da ohne diese Abstimmung in kurzer Zeit sehr viel Geld erfolglos investiert sein könnte.