Instagram-Marketing
Instagram bietet tolle Möglichkeiten, Ihr Unternehmen und Ihre Marke besser zu verkaufen.
Instagram Marketing: Gewusst wie – wir steigern Ihren Bekannheitsgrad nachhaltig
Social Media ist längst nicht mehr nur Facebook und Twitter. Mittlerweile hat sich die Foto-Plattform Instagram ebenfalls zu einem der bedeutendsten und beliebtesten sozialen Netzwerke entwickelt. Anfangs eher als einen netten Zeitvertreib für die User wahrgenommen, spielt Instagram jetzt auch für das Marketing eine überaus wichtige Rolle. Aber längst nicht alle Marketer schöpfen die Potenziale von Instagram Marketing vollumfänglich aus.
Die Plattform Instagram bietet Marketern echte Potenziale
Generell handelt es sich bei Instagram um eine mobile Plattform zum kostenlosen Teilen von Fotos und Videos sowie zum Erstellen von Stories. Für das Marketing besonders interessant sind dabei die Rahmendaten. So nutzen inzwischen weltweit rund eine Milliarde Nutzer die Plattform. 98 Prozent des gesamten Traffics kommt dabei von mobilen Endgeräten, mit denen über 80 Millionen Bilder pro Tag veröffentlicht werden. Dieses Potenzial an möglichen Kunden beschert den Marketingabteilungen und -agenturen zusammen mit der erheblichen Reichweite ganz neue Möglichkeiten.
Studie belegt die Bedeutung von Instagram als Kommunikations- und Marketingkanal
Eine Instagram Marketing Nutzungsstudie von Appino aus dem Jahr 2017 belegte die Bedeutung der Foto-Plattform als zwar noch vergleichsweise neuer, dennoch aber bereits etablierter Kommunikations- und Marketingkanal.
Die wichtigsten Aussagen der Studie:
- Websites von Unternehmen sind auf Instagram bei den Usern beliebt.
- Auch Werbung auf Instagram findet bei den Nutzern mehr Zuspruch als auf anderen Social Media Plattformen.
- Zusammen mit Snapchat stellt Instagram das soziale Netzwerk dar, das am häufigsten von Minderjährigen genutzt wird.
- Fast 60 Prozent der Nutzer posten allerdings selbst nicht. Stattdessen steht das Folgen und das Liken im Fokus vieler User.
Eine große Followerbase bei Instagram als Zielsetzung
Die Zahlen und Daten machen es deutlich: Richtig umgesetzt, kann Ihr Unternehmen eine höhere Reichweite erzielen und den eigenen Bekanntheitsgrad nachhaltig steigern. Einen besonderen Stellenwert kommt dabei den so bezeichneten Hashtags (#) zu. Durch das Verwenden dieser Hashtags finden die User sämtliche Bilder und Videos zu einem Unternehmen, einer Marke oder auch einem einzelnen Produkt.
Diese Hashtags forcieren dabei die Erzeugung von Reichweite. Daraus resultieren gleich mehrere Vorteile für Ihr Unternehmen. Zum einen erhöht sich die Follower-Anzahl sowie die Interaktionsrate. Zum anderen finden Ihr Unternehmen, Ihre Produkte sowie Ihre Leistungen – je nach der Anzahl der Follower – immer mehr Erwähnung.
Alleinstellungsmerkmale: Prägnante Unterschiede zu anderen Social Media Plattformen
Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken respektive Plattformen, sind Textnachrichten bei Instagram nicht in der bekannten Form möglich. Der Fokus liegt ausschließlich auf dem Austausch von Videos und Fotos. Auch die für andere Social Media Netzwerke typische Teilen-Funktionen gibt es bei Instagram nicht. Dafür stellen die Betreiber eine spezielle App (hier: repostApp) extern zur Verfügung, mittels der die Fotos mit dem Original Text des jeweiligen Users auf dem entsprechenden Profil geteilt wird.
Gerade die Möglichkeit des Visual Storytelling ist dabei für ein Unternehmen oder eine Marketingagentur ein enorm wichtiges Betätigungsfeld. Denn hier können Fotos und Videos zum Beispiel die ganze Unternehmensgeschichteerzählen oder etwa die Entstehung von Produkten optisch dokumentieren. Sämtliche Bilder und Videos werden dabei chronologisch im Newsfeed des jeweiligen Nutzers angezeigt. Im Gegensatz zu Facebook, Twitter und Co. filtert hier kein Algorithmus die Inhalte. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Sie profitieren von unserem Know-how und unserer umfassenden Expertise
Als Spezialisten für Instagram Marketing wissen wir dabei ganz genau, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um die Foto-Plattform erfolgreich als sowohl effizienten wie auch effektiven Marketing-Kanal zu nutzen.
Aus Marketing-Perspektive stehen dabei vor allem folgende Aspekte im Vordergrund:
Die gezielte Verwendung von Hashtags. Der Fokus liegt hierbei immer auf tatsächlich relevanten Hashtags, die grundsätzlich einen thematischen Bezug aufweisen. Das Nutzen solcher Hashtags erhöht in der Regel die Interaktion mait dem Bild. Die Erfahrung zeigt, dass Inhalte mit relevanten Hashtags und mit eher kurzen Beschreibungstexten generell mehr Likes erhalten.
Die Fokussierung auf die verschiedenen Typen von erfolgreichen Posts. Unser Hauptaugenmerk gilt hier vornehmlich vier Bereichen:
- Storytelling.
- Markenspezifische bzw. markenorientierte Inhalte.
- Inspirierende, motivierende und animierende Zitate.
- Bilder und Videos, die Ihr Unternehmen aus einem anderen Blickwinkel zeigen und einen Blick hinter die Kulissen gestattet.