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Push & Pull Marketing – aktive und passive Kanäle zur Kundengewinnung

Übersicht

Push-Pull-Marketing

Um als Unternehmen in Österreich mit seinen Produkten oder Dienstleistungen sichtbar zu sein und Absätze zu generieren, ist ein professionell aufgestelltes Marketing unerlässlich. Wie so oft kommt es auch hierbei auf einen wohlüberlegten Mix an. Das Push und Pull Marketing bietet Unternehmen ein breit gefächertes Spektrum an Werbemaßnahmen. Inwieweit die beiden Strategien voneinander zu differenzieren sind, zeigt Ihnen der folgende Überblick.

Push und Pull Marketing auf nur einen Blick

Push Marketing (push = engl. für Drücken) steht für Maßnahmen, die ein Unternehmen ausführt, um sich in das Sichtfeld des Kunden zu schieben. Hierbei handelt es sich um eine aktive Vorgehensweise, bei der die Dynamik vom Unternehmen selbst ausgeht. Das Ziel des Push Marketings ist es, die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen und so Umsätze einzufahren. Das ist beim Pull Marketing anders. Beim Pull Marketing (pull = engl. für Ziehen) ist diese Dynamik umgekehrt. Die Aktion geht vom Kunde aus. Dies ist immer dann der Fall, wenn der Kunde ein Kaufbedürfnis hat, welches er durch eine gezielte Suche befriedigen möchte.

Was ist unter Push Marketing zu verstehen?

Beim Push Marketing ist es ein entscheidender Faktor, dass das anzupreisende Produkt oder die zu bewerbende Dienstleistung dem Kunden bislang noch nicht bekannt ist. Mit den hierbei kanalisierten Maßnahmen soll beim Kunden ein Aha-Effekt und infolgedessen der Wunsch zum Kauf ausgelöst werden. Das Push Marketing können Sie beispielsweise nutzen, um ein neu auf dem Markt lanciertes Produkt zu bewerben und die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen. Sie haben Ihr Dienstleistungsportfolio um zusätzliche Leistungen erweitert? Weisen Sie Kunden daraufhin. Bei den Kunden kann es sich um bereits bestehende Kunden handeln oder um Konsumenten, die mit Ihrem Unternehmen bislang noch gar nicht vertraut sind.

Was ist Push Marketing?

Welche Vorteile bietet das Push Marketing?

Das Push Marketing bietet Ihnen eine große Bandbreite von Vorteilen. Es ist auch für noch unbekannte Start-ups prima geeignet, um in den Markt einzutreten und sich als wichtiger Player auf den Absatzmärkten zu behaupten. Einer der größten Vorteile ist, dass mit dieser Form der Werbemaßnahmen eine große Anzahl von Personen erreicht werden kann. Hinzu kommt, dass die meisten Unternehmen eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen möchten. Durch die gezielte Steuerung der Push-Maßnahmen lässt sich die gewünschte Zielgruppe lösungsorientiert erreichen. Da es darum geht, die Zielgruppe durch neue Produkte oder Dienstleistungen auszubauen, lässt sich dies durch das Gewinnen von Aufmerksamkeit mit passenden Maßnahmen hervorragend realisieren. Darüber hinaus fällt es Unternehmen mittels Maßnahmen des Push Marketings leichter, neue Produkte in den Absatzmarkt einzuführen. Dies gilt nicht nur für den B2C-Bereich, sondern hat auch für das B2B-Segment eine große Bedeutung.

Einige Produkte lassen sich durch Patente und Marken nicht so vollumfänglich schützen, dass sie vor Nachahmungen gefeit sind. Für diese Unternehmen ist es dann ein entscheidender Erfolgsfaktor, möglichen Nachahmern zeitlich einen Schritt voraus zu sein. Abzuwarten und darauf zu hoffen, dass das Produkt gesehen wird, ist in diesem Fall keine gute Idee. Mit Push Marketing kann ein zeitlicher Vorsprung erarbeitet und so die Position auf den Märkten zementiert werden. Nicht zuletzt bietet die Messbarkeit des Push Marketings ein interessantes und für viele Unternehmen unerlässliches Tool. Dies gilt insbesondere für das Online-Geschäft. Durch die hier durchgeführte Erfolgsmessung können Sie wertvolle Erkenntnisse gewinnen, aus denen sich schließlich weitere relevante Maßnahmen ableiten lassen.

Die wichtigsten Werbekanäle für Push Marketing

Was ist Push Marketing?

Bei den hier genutzten Kanälen kann es sich je nach Unternehmen um Online- oder Offline-Werbung handeln. Diverse Displays wie Plakate, Aufsteller und Banner bieten eine große Vielfalt an Marketingmaßnahmen. Außerdem ist es möglich, Prospekte an Haushalte zu versenden und Flyer im öffentlichen Raum zu verteilen. Ebenso ist es hilfreich, Präsenz auf Messen zu zeigen und dort Kunden gezielt auf neue Produkte aufmerksam zu machen.

Auch ein Verkostungsstand im Supermarkt ist ein Kanal, mit dem Sie auf Kunden zugehen. Nutzen Sie für den stationären Handel ebenso das klassische Schaufenster und Schaukästen für Ihre Auslagen. Im Online-Bereich können Sie E-Mail-Newsletter, Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken und Banner auf Ihrer Website schalten. Außerdem lohnt es sich oft, Kunden einen Rabatt oder eine Produktprobe anzubieten.

Was ist unter Pull Marketing zu verstehen?

Im Gegensatz zum Push Marketing geht es beim Pull Marketing in erster Linie darum, als Unternehmen Präsenz zu zeigen und im alles entscheidenden Suchmoment des Kunden Lösungen zu bieten. Dies kann ein Produkt sein, welches dem Kunden einen Mehrwert bringt, oder eine Dienstleistung, die das Leben des Kunden erleichtert. Als Unternehmen haben Sie mit den von Ihnen gebotenen Lösungen bereits Vorarbeit geleistet, indem Sie Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen präsentieren. Bis zum Moment der Kaufbedürfnisbefriedigung des Kunden nehmen Sie zunächst eine passive Haltung ein, welche sich erst dann ändert, wenn der Kunde mit Ihnen in Kontakt tritt oder sich gleich für eine Inanspruchnahme Ihrer Lösungen entscheidet.

Welche Vorteile bietet das Pull Marketing?

Beim Pull Marketing müssen Sie keine energiereiche Überzeugungsarbeit leisten. Da Sie Lösungen unaufdringlich präsentieren, wird dies von Kunden als wohltuend wahrgenommen. Pull Marketing wirkt somit üblicherweise nicht abschreckend. Auch hier werden Ihnen facettenreiche Maßnahmen geboten, die Sie gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Die wichtigsten Werbekanäle für Pull Marketing

Positionieren Sie sich mit Ihren Lösungen überall dort, wo Kunden auf Lösungssuche automatisch landen. Mit gutem und SEO-optimiertem Content auf Ihrer Website, zum Download bereitgestellten Hilfen und YouTube-Videos können Sie Kunden einen Eindruck von Ihren Leistungen bieten. Weiterhin ist es möglich, Kunden dort, wo sie sich eine Lösung versprechen, durch eine Google-Ads-Kampagne abzuholen.

Push und Pull Marketing im direkten Vergleich

Ob Push oder Pull Marketing für Ihr Unternehmen die idealere Variante ist, ist hauptsächlich abhängig von der Art Ihres Unternehmens. Ist es ein Online-Business oder ein lokales Ladengeschäft? Viele lokale Unternehmen vertreiben Produkte zusätzlich über den eigenen Onlineshop. Sofern es sich um kein reines stationäres Geschäft handelt, ist ein harmonischer Maßnahmen-Mix eine attraktive Lösung. So können Sie auswerten, welche Maßnahmen beim Kunden besser ziehen und künftige Kanäle auf die von Ihnen gewonnenen Erkenntnisse abstimmen. Da die beim Pull Marketing geleistete Vorarbeit (Website mit SEO-Content) zu großen Teilen auch bei den Maßnahmen des Push Marketings gegeben ist, können Sie mittels verstärktem Pull Marketing möglicherweise einen Teil des Werbebudgets einsparen.

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