YouTube-Marketing
Erfolgreiches Social-Media-Marketing auf der größten Videostreamingplattform.
Mittlerweile ist die beliebte Plattform weit mehr als nur eine Nische für besonders technisch versierte Nutzer. Stattdessen ist sie nach dem klassischen TV zum zweitgrößten Medium für Videokonsum avanciert, dient zahlreichen Unternehmen als Ergänzung vom eigenen Marketing-Mix und legt das Fundament für eine starke virale Kampagne. Ebenfalls gern wird YouTube im Zuge eines Content Marketings Konzept eingesetzt, bei dem vor allem Mehrwertgepaart mit Unterhaltungswert eine Schlüsselrolle einnehmen.
Auf YouTube werben – potentielle Interessenten im Alltag abholen!
Genau das ist die Prämisse einer erfolgreichen YouTube Kampagne, denn das Videoportal hat für Unternehmen weitaus mehr als nur lustige Katzenvideos oder Musik-Clips zu bieten. Milliarden von Videos treffen hier aufeinander, werden täglich mehrfach geteilt und verbreiten sich damit auf natürliche Art und Weise. Für Unternehmen ist YouTube vor allem eine gute Möglichkeit, um eine jüngere Zielgruppe beziehungsweise junge Erwachsene zu erreichen, welche Studien nach kaum überraschend am häufigsten auf der Streamingplattform unterwegs sind.
Die Möglichkeiten eines effizienten YouTube Marketings sind durchaus vielfältig. Ein eigener Channel dient, ebenso wie die Webseite im Internet, als Basis und erstes Medium zur Veröffentlichung neuer Videos. Diese werden natürlich auch eifrig an anderer Stelle verbreitet, beispielsweise in den sozialen Netzwerken oder auf der eigenen Webseite. Einfache Werbevideos rücken dabei in den Hintergrund, denn auf YouTube überzeugt nur, wer Unterhaltung und Mehrwert liefert. Deshalb werden Videos auch nach der Devise “Storytelling statt Product Selling” konzipiert. Clevere Videos haben außerdem eine wesentlich höhere Chance sich viral im Netz zu verbreiten, während langweilige, uninspirierte Werbevideos unbeachtet bleiben. Episodische Formate, die Kombination mit Aktionen und das aufgreifen sogenannter “Memes” hat sich in der Vergangenheit für zahlreiche Unternehmen als echtes Erfolgsrezept bewährt.
Ebenfalls gut funktionieren Videos mit “Internet-Stars”, also bekannten Persönlichkeiten, die idealerweise ebenfalls in den sozialen Netzwerken oder speziell auf YouTube aktiv sind. Die Unterhaltung in Form von bewegten Bildern gewinnt durch solche tatkräftige sowie namhafte Unterstützung weitere Attraktivität und Synergieeffekte, wobei derartige Testimonials natürlich entsprechend zur Zielgruppe und dem Produkt gewählt werden müssen. “Branded Entertainment”, eine Form des YouTube Marketings, bei der Produkte zu Gunsten der ganzheitlichen PR- und Markenstrategie in den Hintergrund rücken, wird ebenfalls schon erfolgreich praktiziert – unter anderem von großen Konzernen wie Coca Cola oder Red Bull.
Wir unterstützen Sie beim erfolgreichen YouTube Marketing
YouTube ist wichtig für moderne, digital aufgestellte Unternehmen, die ihre Marke (und gegebenenfalls Produkte sowie Dienstleistungen) in einem ebenso modernen Umfeld präsentieren oder den Grundstein für ein virales Grassroots-Marketing legen möchten. Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung, damit der YouTube-Kanal viele Zuschauer und Abonnenten gewinnt.